Modularer Multilevel-Konverter

MULTILEVEL

MODULAR

CONVERTERS

Weltweit führend in der Erprobung modularer Multilevel-Konverter

Modulare Multilevel-Konverter (MMC) bieten viele Vorteile gegenüber herkömmlichen spannungsgeführten Stromrichtern, bei der Gleichstromübertragung, in Mikronetzen oder in Anwendungen zu erneuerbaren Energien. Die charakteristische Topologie von MMCs bietet zahlreiche neue Funktionen für besondere Anforderungen der Regelung.


In zwei Jahrzehnten ist OPAL-RT zu einem wichtigen Anbieter von Echtzeitlösungen für die Erprobung und Validierung neuer und anspruchsvoller MMC-Steuerungen, basierend auf einer HIL-Plattform, geworden. Mit seinen Technologien für das Rapid Control Prototyping unterstützt OPAL-RT Ingenieure bei der Entwicklung und Erprobung neuer MMC-Regelalgorithmen und durch seine Prüfstände für MMC-Labore bei der Weiterentwicklung dieser Technologie.


OPAL-RTs HIL-MMC-Lösung

modular multilevel converter

Zur MMC-Lösung von OPAL-RT gehört ein Echtzeitsimulator für den Übertragungsnetzbereich. Bei Anschluss an einen Echtzeitsimulator lassen sich je nach Anzahl der benötigten Zellen mehrere speziell für den Anschluss an MMC-Steuerungen vorgesehene I/O-Erweiterungen ergänzen.

Sehen Sie hier den speziell für die MMC-Steuerung entwickelten Simulator OP7020 und OP5607.

OPAL-RTs HIL-MMC-Lösung eignet sich für:

  • Polaritätskontrolle und Verpolungsschutz
  • Ventilgestützte Steuerung
  • Kommunikationsschnittstelle für Regelungen
  • Koordination der Regelung für verschiedene MMCs
  • Betrachtung des Zusammenspiels von MMC-System und großen Stromnetzen.

Die MMC-Optionen umfassen drei Modultopologien: Halb-, Vollbrücke und doppelt geklemmt.

Unvergleichliche Möglichkeiten der MMC-Echtzeitsimulation

Das unter Simulink verfügbare FPGA-MMC-Modelldesign kann vom Benutzer mit RT-XSG angepasst werden. Bei ständiger Weiterentwicklung zur Erfüllung strengster Anforderungen an die Funktionalität und Geschwindigkeit bieten die FPGA-MMC-Modelle zum Beispiel folgende Leistungen:



Supported MMC size in a standard VC707 FPGA512 Zellen x 6 Ventile x 2 Stationen
Typischer Zeitschritt des am Netz angeschlossenen Modells (CPU) 25 μs
Typischer Zeitschritt des MMC-Modells (FPGA) 0,25 μs
UntermodulartenHalb-, Vollbrücke, doppelt geklemmt, benutzerdefiniert
Funktionen und unterstützte Fehlerarten Totzeit, Kapazitätsabweichung, Debugging und alle Fehler einschließlich Erdschluss des Untermoduls, Erdschluss der Ventilspule und zwischen den Untermodulen verschiedener Ventile

Schlüsselfertiger Prüfstand für das Rapid Control Prototyping und die Laborforschung zu modularen Multilevel-Konvertern (MMC)

Der OP1200 ist die ideale Forschungsplattform für das Rapid Control Prototyping (RCP) neuartiger Stromrichter in der Leistungselektronik auf der tatsächlichen Hardware. Nie war die Erforschung innovativer HGÜ-Stromrichtertopologien am Prüfstand einfacher. Forscher können sich stärker auf Anwendungen wie die HGÜ oder die Kopplung verteilter Energiequellen konzentrieren.

Empfohlene modulare Multilevel-Konvertersysteme

OPAL-RT bietet mit eMEGASIM und HYPERSIM® zwei innovative Systeme für MMC-Anwendungen an. Beide Systeme stammen aus der gleichen MMC-Entwicklung und sind mit den gleichen FPGA-MMC-Modellen verknüpft. eMEGASIM ist auf Simulink und SimPowerSystems ausgelegt und liefert Werte für variable MMC-Anwendungen. HYPERSIM stellt spezielle Grafikwerkzeuge für Echtzeitanwendungen in Verbindung mit HGÜ-Netzen zur Verfügung.



Optimales System für die Erprobung von MMC-Steuerungen

Hier erfahren Sie, wie RTE die Steuerungssystemfunktionen im französisch-spanischen Verbundnetz testen und den ordnungsgemäßen Betrieb mit HYPERSIM gewährleisten konnte.

“Die Inbetriebnahme der INELFE-Nachbildungen im RTE-Labor war ein voller Erfolg. Mit dem gemeinsam mit OPAL-RT entwickelten Prüfstand konnten alle technischen Fragen noch vor der Inbetriebnahme geklärt werden.” – Sébastien Dennetière, RTE




Erfolgsgeschichten von Kunden

NR Electric uses RT-LAB real-time simulators to test the control and protection system for the Zhoushan Multi-terminal MMC-HVDC project.

Download PDF


Rapid Control Prototyping enables development of control for novel converter topologies and HVDC networks at Imperial College London.

Download PDF


CSG uses OPAL-RT real-time simulators and FPGA MMC simulators to build and simulate the world’s 1st three-terminal MMC-based HVDC systems.

Download PDF


Zugehörige Quellen

Modular Multilevel Converter

Slide thumbnail

MULTILEVEL

MODULAR

CONVERTERS

Worldwide Leadership in Modular Multilevel Converter Testing

The Modular Multilevel Converter (MMC) system offers many advantages over conventional voltage source converters and in DC power transmission, micro grid or renewable energy applications. MMC’s distinctive topology provides a wide variety of new features, necessitating the use of a sophisticated controller for extra control requirements.

Over the course of two decades, OPAL-RT has grown into a major real-time solution provider for testing and validating new MMC’s sophisticated controls within an HIL platform. OPAL-RT provides Rapid Control Prototyping technologies to help engineers develop and test new MMC control algorithms, enhancing technological solutions thought the provision of MMC lab scale test benches.

OPAL-RT’s HIL MMC Solution

modular multilevel converter

The OPAL-RT MMC solution includes a real-time simulator for the Power Grid network section. Connected to the real-time simulator, multiple I/O extension boxes specifically designed to interface with MMC controllers can be added depending on the number of cells required. View simulators OP7020 and the OP5607, both specifically designed for MMC Control.

OPAL-RT HIL MMC solution can be used for:

  • Pole Control and Protection (PCP) functionality
  • Valve Base Controller (VBC) functionality
  • Communication Interface among controllers
  • Coordination among controllers for different MMCs
  • Evaluation of interactions between the MMC system and large-scale power systems.

MMC options support three submodule (SM) topologies: half-bridge, full-bridge and double-clamped.

Unique MMC Real-Time Simulation Capabilities

The FPGA MMC Models design in Simulink can be edited by users with RT-XSG. Always evolving to meet the highest possible standard in functionality and speed, the FPGA MMC Models provide capabilities including:

Supported MMC size in a standard V707 FPGA512 cells X 6 valves X 2 stations
Typical time-step of Grid connected model (CPU) 25 μs
Typical time-step of MMC Model (FPGA) 0.25 μs
Submodule typesHalf-bridge, Full-bridge, Clamped-double, Custom
Features and supported faults Deadtime, Capacitance Discrepancy, Debugging Mode and all faults including submodule to ground, valve inductor to ground and between submodules of different valve

Turnkey Modular Multilevel Converter (MMC) Test Bench for Rapid Control Prototyping and Laboratory Research

The OP1200 offers researchers the ideal platform for performing rapid control prototyping (RCP) of novel power electronics converters on actual hardware. Researching innovative HVDC converter topologies with a test bench has never been easier, giving researchers more time to focus on applications including HVDC transmission and distributed energy resource interconnection.

Recommended Modular Multilevel Converter Systems

OPAL-RT offers eMEGASIM and HYPERSIM, two innovative systems for MMC applications. The two systems follow the same MMC evolution are linked with FPGA MMC models. eMEGASIM is designed for working with Simulink and SimPowerSystems, providing values for multipurpose MMC applications. HYPERSIM offers dedicated graphical tools for HVDC grid connected real-time applications.

Customer Success Stories

NR Electric uses RT-LAB real-time simulators to test the control and protection system for the Zhoushan Multi-terminal MMC-HVDC project.

Download PDF


Rapid Control Prototyping enables development of control for novel converter topologies and HVDC networks at Imperial College London.

Download PDF


CSG uses OPAL-RT real-time simulators and FPGA MMC simulators to build and simulate the world’s 1st three-terminal MMC-based HVDC systems.

Download PDF


Related Resources