OP4510

OP4510

SIMULATOR

Preis trifft auf Leistung

Der OP4510 ist ein kompakter Simulator für den Einstieg, der alle Stärken von OPAL-RT im Hochleistungs-Rapid Control Prototyping und der Hardware-in-the-Loop-Simulation vereint.

Mehr als je zuvor, bietet dieser HIL-Simulator für Übertragungsnetze die höchste Leistung zu einem erschwinglichen Preis. Die neueste Version des OP4510 stellt eine wesentliche Weiterentwicklung des OP4500 dar, indem er die Plattform mit noch mehr Anschlussmöglichkeiten, Erweiterbarkeit und Vielseitigkeit versieht.






Klein, aber mächtig

Mit seinem Intel Xeon-Vierkern-Prozessor der neuesten Generation und einem leistungsstarken Xilinx Kintex 7 FPGA hat der OP4510 die für die Rohsimulation nötige Power sowohl bei der CPU-basierten Echtzeitsimulation als auch bei der Simulation der Leistungselektronik mit Zeitschritten im Submikrosekundenbereich.

Das kompakte 2 HE-Gehäuse des OP4510 ist auf dem Tisch und im Baugruppenträger gleich gut einsetzbar. Es verfügt über bis zu 128 analoge/digitale Hochleistungskanäle mit Signalkonditionierung und 4 optischen High-Speed-Links des Typs SFP-GTX zum Anschluss der Hardware. Zur Standardkonfiguration gehören 32 digitale Ausgänge, 32 digitale Eingänge, 16 analoge Ausgänge und 16 analoge Eingänge.

Flexible Architektur

In der Kombination aus marktgängiger FPGA- und CPU-Architektur des OP4510 kommen diese Technologien in der neuesten Version zum Einsatz und ermöglichen Anwendern eine Echtzeitsimulation mit Zeitschritten von unter 10 μs bzw. 200 ns. Dank einer schnellen PCIexpress-Verbindung für den Austausch von Daten und Signalen unter den Geräten ist auch eine Kosimulation mit FPGA und CPU möglich. Mit dieser Funktion können Hochgeschwindigkeitsmodelle auf FPGA-Basis wie Leistungsstromrichter und Elektromotoren an langsamere elektrische und mechanische Systeme auf der CPU angekoppelt werden, was die Simulationen noch detaillierter macht.

Das FPGA hat eine zeitliche Auflösung von 10 Nanosekunden, wodurch eine erweiterte RCP von Hochgeschwindigkeitssteuerungen auf PWM-Basis durchgeführt und auf der eigentlichen Hardware getestet werden kann. Bestellen Sie einen OP4510 mit eigenständigem Testsystem für Steuerungen der Leistungselektronik und vordefinierten leistungselektronischen Modellen, um Ihre Projekte schneller denn je an den Start zu bringen.

Übersicht technische Daten

ProzessorenCPUIntel Xeon E3, 4 Kerne, 3,5 GHz
FPGAKintex™-7 K325T (Standard) bzw. K410T (optional)
LeistungCPUMindestzeitschritt bei der Modellausführung: 7 Mikrosekunden
FPGAZeitliche Auflösung: 10 ns, Mindestzeitschritt: 250 ns
I/O-Kassetten (max. 4 pro System)Analog16 Kanäle (max. 64 pro System)
Digital32 Kanäle (max. 128 pro System)
Optionale I/O-KartenRS42212 Kanäle für I/Os, Encoder, Decoder oder andere Anwendungen
Glasfaser 6 optische Verbindungen, 50 Mbit/s
Optische Hochgeschwindigkeitsschnittstelle4 SFP-Buchsen, bis zu 5 Gbit/s
AnschlüsseStandardEthernet
RS-232
USB
JTAG
VGA
Tastatur und Maus
AbmessungenB x T x H2 HE, 17″ x 10,8″ x 3,5″

Kompatible Simulationssysteme

HYPERSIM bietet Ingenieuren vollständige Werkzeuge für hochkomplexe Fragestellungen bei der Regelung von Stromnetzen. Wegen seiner einzigartigen, für die Erforschung von EMT-Stromnetzen vorgesehenen Softwareschnittstelle ist HYPERSIM in der internationalen Industrie, an Universitäten und Forschungszentren weit verbreitet. Mit HYPERSIMs reichhaltiger Komponentenbibliothek einschließlich virtuellen PMUs erstellen Sie detaillierte Stromnetzmodelle einfach und effizient.

eMEGASIM bietet vielen Fachrichtungen und Anwendungen flexible, skalierbare, intuitive und kostengünstige Lösungen. Das HIL-Simulationssystem erfüllt alle Anforderungen, sei es im industriellen oder akademischen Bereich. eMEGASIM läuft auf der Echtzeitsimulationsplattform RT-LAB, in die es über die Standardschnittstelle von Simscape Power Systems vollständig integriert ist.

Nach zwei Jahrzehnten Forschung und Entwicklung im Bereich Echtzeitsimulation bietet OPAL-RT auch aufbauend auf praktischen Erfahrungen mit der Leistungselektronik jetzt mit eFPGASIM den branchenweit leistungsfähigsten, intuitivsten Echtzeitsimulator an. eFPGASIM vereint die Leistung zuverlässiger digitaler Simulatoren mit der bei der Erprobung von Elektro- und Hybridtransportern benötigten sehr geringen Latenz.

Als einzige Echtzeitsimulation für Raumzeigerdarstellung auf dem Markt simulieren Sie mit ePHASORSIM die Transientenstabilität der weltweit größten Übertragungsnetze. Um alle Messpunkte, Effektivspannungen und -ströme sowie reale, phasenartige Zeigermessgeräte im Übertragungsnetz zu erfassen, führt ePHASORSIM die Echtzeitsimulation im Zeigerbereich durch.

Zugehörige Quellen

OP4510

Slide thumbnail

OP4510

SIMULATOR

Where Price Meets Performance

The OP4510 is a compact, entry-level simulator that combines all of OPAL-RT’s strengths in High-performance Rapid Control Prototyping and Hardware-in-the-loop simulation.

 More than ever, this real-time power grid simulator offers the best performance at an affordable price. This latest edition of the OP4510 marks a significant evolution of the OP4500, bringing a new level of connectivity, expandability, and versatility to the platform.

 

Small but Strong

Equipped with the latest generation of Intel Xeon four-core processors and a powerful Xilinx Kintex 7 FPGA, the OP4510 delivers raw simulation power for both CPU-based real-time simulation and sub-microsecond time step power electronic simulation.

The OP4510’s compact 2U chassis works equally well for desktop or rack mounted setups, while providing up to 128 high-performance analog/digital channels with signal conditioning and 4 SFP-GTX optical high-speed links for hardware interfacing. The standard configuration includes 32 digital outputs, 32 digital inputs, 16 analog outputs, and 16 analog inputs.

Flexible Architecture

The combined commercial off-the-shelf FPGA and CPU architecture of the OP4510 uses the latest of these technologies enabling users to reach real-time simulation time steps below 10 μs and 200ns, respectively. Co-simulation between FPGA and CPU is also possible, thanks to a fast PCIexpress link exchanging data and signals between devices. This feature makes it possible to couple high-speed FPGA-based models, such as power converters and electric drives, to slower electrical and mechanical systems on the CPU, providing even more detailed simulations.

The 10-nanosecond timing resolution of the FPGA enables users to perform advanced RCP of high-speed PWM-based controllers that can be tested on actual hardware. Order an OP4510 complete with a standalone power electronic controller test system and pre-defined power electronic models to get projects up and running in less time than ever before.

Specifications Overview

ProcessorsCPUIntel Xeon E3 4-core 3.5 GHz
FPGAKintex™-7 K325T standard (K410T optional)
PerformanceCPUMin. time step model execution of 7 microseconds
FPGATimer resolution of 10ns and minimum time steps of 250 ns
I/O cassettes (max. 4 per system)Analog16 channels (max. of 64 per system)
Digital32 channels (max. of 128 per system)
Optional I/O boardsRS42212 channels for I/O, encoder, decoder or other applications
Optical fiber 6 optical links, 50 Mbps
High-speed optical interface4 SFP sockets, up to 5Gbps
ConnectivityStandardEthernet
RS-232
USB
JTAG
VGA
Keyboard and mouse
DimensionsW x D x H2U, 17” x 10.8” x 3.5”

Compatible Simulation Systems

HYPERSIM provides engineers with complete tools to address the most complex power systems control challenges. Widely used by international industries, academic institutions and research centers, HYPERSIM offers a unique software interface dedicated to EMT power systems research. Use HYPERSIM's rich component library, including virtual PMUs, to easily and efficiently create detailed power systems models.

eMEGASIM provides flexible, scalable, intuitive and affordable solutions for a multitude of disciplines and applications. Whether for industrial or academic use, the real-time simulation system can meet any requirement. eMEGASIM runs on the RT-LAB real-time simulation platform, fully integrated with the industry-standard Simscape Power System interface.

With almost two decades of research and development in real-time simulation and hands-on experience in power electronics, OPAL-RT has delivered eFPGASIM, the industry’s most powerful and intuitive FPGA-based real-time solution. eFPGASIM combines the performance of high-fidelity digital simulators with very the low latency required for hybrid and electrical transportation testings and R&D.

The only real-time phasor-based simulation on the market, ePHASORSIM is capable of simulating the transient stability of the world's largest power grids. ePHASORSIM performs real-time simulation in phasor domain in order to provide all points of measure, RMS Voltages and current information, as well as phase-like real phasor measurement unit (PMU) sensoring on a power grid.

Related Resources