RT-LAB

Power für die Echtzeitsimulation

Durch die vollständige Integration in MATLAB/Simulink® ermöglicht RT-LAB eine Echtzeitinteraktion zwischen Simulink-Modellen und der realen Welt. Das macht RT-LAB zur optimalen Lösung für Entwickler, wenn es unabhängig vom Grad der Komplexität um den schnellen Aufbau von Anwendungen und ihre Validierung in Echtzeit geht. Als domänenübergreifende Plattform bietet RT-LAB flexible und skalierbare Lösungen für Anwendungen wie Stromnetze, Leistungselektronik, Luft- und Raumfahrt sowie Automotive.














Erweiterte Funktionen, unbegrenzte Möglichkeiten

Die Simulationsplattform RT-LAB wird für die Echtzeitsimulation von Modellen eingesetzt. Mit den Funktionen von RT-LAB können Sie Ihre Simulationsprojekte besser kontrollieren, visualisieren, anpassen und darauf zugreifen.


Anpassbare Dashboards

Mit RT-LABs anpassbaren Dashboards kontrollieren Sie die Simulationsparameter und visualisieren Sie die Ergebnisse der Simulation in Echtzeit und zeigen das Modellverhalten auf einen Blick an.









Code-Paralellisierung

RT-LAB ermöglicht die Distribution von Echtzeitsimulationen aus Modellen und E/As über einen Echtzeitsimulator auf CPU-Kernen und FPGAs.








Simulink-Integration

Erreichen Sie Schritt für Schritt ein Höchstmaß an Leistung durch Kompilation und Ausführung von Modellen in einer Simulink-Modellierungsumgebung.






Kommunikationsprotokolle und Treiber

RT-LAB unterstützt zahlreiche Kommunikationsprotokolle und flexible E/A-Arrays für die einfache und schnelle Anbindung an Steuerungen und Testgeräte.






4 Schritte zur Echtzeitsimulation

RT-LAB ermöglicht über seine benutzerfreundliche Schnittstelle eine umfassende Handhabung bis hin zur Codegenerierung. Mit nur wenigen Mausklicks wird aus einem Simulink®-Modell eine interaktive Echtzeitsimulationsanwendung.

Leistung

Verteilte und skalierbare Berechnung

Mit RT-LAB können Sie neben allen I/O-Funktionen auch sehr große Simulink®-Modelle parallel ausführen. Das Hauptmerkmal des Programms ist seine Fähigkeit, die Rechenlast über Kommunikationsverbindungen in Echtzeit sogar zwischen mehreren Simulatoren auf mehrere CPUs zu verteilen. Daneben werden die Verbindungen mit Feldgeräten über Erweiterungsboxen auf FPGA-Basis zusätzlich ergänzt. RT-LAB bietet seinen Anwendern eine kostengünstige, skalierbare und flexible Echtzeitplattform unter ausschließlicher Verwendung marktgängiger Technologien.

Auf Echtzeit optimiert

Das an Linux angelehnte Echtzeitbetriebssystem ist durch Einbindung von OPAL-RTs XHP-Technologie extrem leistungsstark. Ohne die optimale parallele Ausführung zu gefährden, sind die Rechenkerne des Simulators mit einem Jitter im Nanosekundenbereich gegen Echtzeitstörungen abgeschirmt. Das ultraleichte Backend von RT-LAB genügt harten Echtzeitbedingungen, einer hochgenauen Synchronisation, minimalem Overhead und maximalem Datendurchsatz.

Benutzerschnittstelle

Dynamische LabVIEW®-Felder

LabVIEW®-Felder mit Steuerelementen, Anzeigen und Signalkurven lassen sich direkt in der grafischen Oberfläche von RT-LAB öffnen. Diesen grafischen Elementen lassen sich per Drag-and-Drop auch bei laufender Simulation Signale aus dem Simulink®-Modell dynamisch zuordnen. Erstellen Sie realistische und raffinierte Steuerfelder mit Anzeigen, Messuhren, Bereichen und virtuellen Instrumenten.

Einfach einzustellende Simulationsparameter

RT-LAB verwaltet die in Simulink® erstellte Benutzerkonsole automatisch. Zu Beginn der Simulation zeigt es die gewünschten Signale und Steuerungsparameter an. Über eine änderbare Tabelle ermöglicht RT-LAB die einfache Anzeige und jederzeitige Änderung beliebiger Datenpunkte. Nie waren Modelltests einfacher.

Erfassung

Visualisierung

RT-LABs Datenerfassungssystem funktioniert wie ein virtuelles Oszilloskop, indem es die Darstellung von Signalverläufen ohne Fehler und Datenverluste in Echtzeit ermöglicht. Zur Erfassung spezifischer Ereignisse kann es im Dauerbetrieb oder gesteuert durch benutzerdefinierte Trigger laufen. Die Genauigkeit und Bandbreite für äußerst anspruchsvolle Echtzeitanwendungen mit mehreren hundert Kanälen und einer Präzision im Mikrosekundenbereich wird durch die zentrale Maschine gewährleistet.

Aufzeichnung

Mit der Möglichkeit der Aufzeichnung Tausender Messpunkte gibt RT-LAB seinen Anwendern einen vollständigen Datenverlauf an die Hand. Formatkompatibilität mit weiteren Nachbearbeitungsprogrammen wie Matlab oder Scopeview. Diese erweiterten Funktionen laufen ohne Störung der Echtzeitsimulation bei maximaler Rechenleistung für die Ausführung Ihres Modells.

Testautomatisierung

Produktivität

Von RT-LAB erhalten Sie qualitative Analysen und validierte Ergebnisse. Im Dauerbetrieb maximiert das Programm die Produktivität des Entwicklerteams. In RT-LABs Testumgebung erstellen Sie komplexe Ausführungsabläufe, in denen Sie verschiedene Manöver und Transientenbedingungen simulieren.Die Testszenarien laufen auch mit Grenzfällen, die auf realen Prüfständen als zu schwierig, gefährlich oder einfach unmöglich gelten. Ohne große Programmierkenntnisse können Anwender komplexe Analysen vornehmen und Berichte erstellen. Das spart Zeit und Geld und verbessert die Testabdeckung.

Kompatibilität

Für die Definition reproduzierbarer Tests enthält RT-LAB eine ganze Reihe von Modulen für die Testautomatisierung. Diese verwenden führende Technologien wie Python, TestStand®, LabVIEW®, MALAB®, C/C++ und Java, die sich einfach in die vorhandenen Anwendungen einbinden lassen.

Die meisten beliebten Werkzeuge sind mit RT-LAB kompatibel

Erweiterte Möglichkeiten für RT-LAB

Slider

RT-LAB ist kompatibel mit allen Hardwareplattformen von OPAL-RT

OPAL-RT bietet viele verschiedene Simulatorplattformen an, die allen aktuellen Anforderungen der Industrie, aber auch künftigen Herausforderungen genügen. Alle Simulatoren sind modular und flexibel konstruiert, vollständig anpassbar und je nach I/O-Anforderung erweiterbar.

Erfahrungsberichte von RT-LAB-Anwendern

Seit der ersten Anwendung für die kanadische Abteilung der Canadian Space Agency vor fast 20 Jahren hat RT-LAB die Welt der Systementwicklung im Weltraum, auf dem Land und auf See revolutioniert. Mit RT-LAB entwickeln Ingenieure und Wissenschaftler neue Prototypen schneller und erfüllen auch strengste Testanforderungen, wie sie für neue und innovative Technologien üblich sind.

Slider

Einstieg

Sie sind bereits RT-LAB-Anwender? Hier finden Sie einige unserer Ressourcen.






RT-LAB herunterladen

RT-LAB ist die Softwareplattform für die Simulationssysteme von OPAL-RT. Entdecken Sie die Funktionen des vollständig in MATLAB/Simulink® integrierten RT-LAB und beachten Sie auch die Versionshinweise.
Weiterlesen >












Ressourcen

Benötigen Sie weitere Informationen zu RT-LAB? Technische Unterlagen, Präsentationen und Demomodelle finden Sie in unserer umfangreichen Ressourcensammlung.
Weiterlesen >

Videoseminare

Diese Videoseminare sollen Sie beim Einstieg in die Echtzeit- und Close-Loop-Simulationen mit RT-LAB unterstützen und dazu auch weiterführende Informationen bieten.
Weiterlesen >




Support

Sie benötigen Hilfe? Wenden Sie sich gerne an unseren Support, oder schauen Sie sich auf der Seite Services um.
Weiterlesen >






Zugehörige Quellen

RT-LAB

Powering Real-Time Simulation

Fully integrated with MATLAB/Simulink®, RT-LAB enables Simulink models to interact with the real world in real-time. This makes RT-LAB ideal for engineers to rapidly develop and validate their applications in real-time, regardless of their complexity. As a multi-domain platform, RT-LAB provides flexible and scalable solutions for the power systems, power electronics, aerospace, and automotive industries.

Advanced Features, Infinite Possibilities

The RT-LAB simulation platform is used to perform simulations of models in real time. RT-LAB’s features allow you to better control, visualize, access and customize your simulation projects.

Customizable Dashboards

Control simulation parameters and visualize the results of your simulation in real time with RT-LAB’s customizable dashboards, providing at-a-glance indication of the behavior of your model.



Code Parallelization

With RT-LAB you can distribute a real-time simulation composed of models and I/Os via real-time simulator on CPU cores and FPGAs.



Simulink Integration

Compile and run models in real time from the Simulink modeling environment to iteratively obtain the highest level of performance.



Communication Protocols & Drivers

RT-LAB offers a rich array of communication protocols and I/O flexibility, enabling easy and quick interfacing with controllers and test equipment.



4 Steps to Real-Time Simulation

RT-LAB handles everything, including code generation, with an easy-to-use interface. With just a few clicks of the mouse, a Simulink® model becomes an interactive real-time simulation application.

Performance

Distributed and Scalable Computation

RT-LAB is capable of executing very large Simulink® models, in parallel, with any I/O capability. Its main uniqueness is its ability to easily share the load over multiple CPUs, even between several simulators with real-time communication links. Additional FPGA-based expansion boxes are also used to extend the connectivity with field equipment. With RT-LAB, users get a cost-efficient, scalable and flexible real-time platform, using only standard off-the-shelf technology.

Optimized for Real-Time

The Linux-based real-time operating system incorporates OPAL-RT’s XHP technology for extreme high performance. Without compromising optimal parallel execution, the simulator’s computational cores are shielded from real-time glitches, for jitter in the microsecond range. RT-LAB comes with an ultra-light backend that guarantees hard real-time constraints, high synchronization accuracy, minimal overhead, and maximal data throughput.

User Interface

Dynamic LabVIEW® Panels

Directly in the RT-LAB user interface, it is possible to open LabVIEW® panels with controls, indicators and waveform graphs. Signals from the Simulink® model can be dynamically assigned to these graphical elements with an easy drag-and-drop operation, even while the simulation is running. Create realistic and sophisticated control panels made of gauges, dials, scopes and virtual instruments.

Easy-to-Tune Simulation Parameters

RT-LAB automatically manages a user console built in Simulink®. It opens at the start of the simulation to display the desired signals and to control parameters. RT-LAB also has a variable table in order to easily view and modify any signals and parameters at any moment. Model testing has never been easier.

Acquisition

Visualization

RT-LAB’s acquisition system acts like a virtual oscilloscope, by allowing the user to visualize waveforms in real-time without glitches and data loss. It can run continuously or based on user-configured triggers to capture specific events. Its core engine provides the accuracy and the bandwidth for the most demanding real-time applications with hundreds of channels and microsecond precision.

Recording

With the possibility of recording thousands of measurement points, RT-LAB provides users with a complete data history. The format is compatible with other post-processing software like Matlab and Scopeview. These advanced acquisition features are done without disturbing the real-time simulation and by keeping a maximal availability for executing the user’s model.

Test Automation

Productivity

RT-LAB delivers quality analysis and validated results. It runs continuously, maximizing an engineering team’s productivity. RT-LAB’s test environment allows users to create complex execution sequences, simulating various maneuvers and transient conditions. It runs edge case test scenarios that are considered too difficult, dangerous, or simply impossible to perform with physical test benches. With minimal programming skills, users can conduct complex analysis and generate reports. Save time and money, while increasing your test coverage.

Compatibility

RT-LAB offers a complete set of test automation modules designed to write reproducible tests. These modules are based on leading technologies, such as Python, TestStand®, LabVIEW®, MALAB®, C/C++, and Java. They are easy to integrate with your existing applications.

Most popular toolboxes compatible with RT-LAB

Expand RT-LAB Possibilities

Slider

RT-LAB is compatible with all OPAL-RT Hardware Platforms

OPAL-RT offers a wide range of simulator platforms to meet all current industry needs and forthcoming challenges. All simulators are based on a modular and flexible design, and are fully customizable and expandable for specific I/O requirements.

Proud Users of RT-LAB

Since its first application nearly 20 years ago on the Canadian Space Agency’s Canada Arm, RT-LAB has revolutionized the world of systems engineering, whether in space, on the ground, or at sea. RT-LAB enables engineers and scientists to accelerate the development of new prototypes and to meet the most rigorous testing required by new and innovative technologies.

Slider

Get Started!

Already an RT-LAB user? Take a look at some of our resources.

Download RT-LAB

RT-LAB is the software platform of OPAL-RT's simulation systems. Fully integrated with MATLAB/Simulink®, download RT-LAB to discover its features and see the release notes.
Learn more >

Resource Center

Looking for more information on RT-LAB? Search our extensive resource center for technical papers, presentations and demo models.
Learn more >

Video Tutorials

This series of video tutorials have been designed to guide you through the first steps in achieving real-time and closed loop simulation with RT-LAB, while providing explanations to get you started.
Learn more > 

Support

Need Help? Contact our support team for assistance, or browse our support services page.
Learn more > 

Related Resources