OP5031

OP5031

SIMULATOR

Brute-Force-Berechnung

Der Simulator OP5031 ist eine digitale Echtzeitsimulationsplattform mit äußerst leistungsstarker Intel-Prozessortechnologie. OPAL-RTs Echtzeitsysteme sind kundenspezifisch für die Simulation, Überwachung und Kommunikation in einer Master-Slave-Beziehung konfigurierbar.

Dank seines Intel® Xeon® E5-Prozessors mit bis zu 32 Kernen ist der Simulator OP5031 das perfekte Mastersystem für Ihre Konfigurationen mit FPGA und I/O-Erweiterungsmodulen. Der OP5031 ist gleichermaßen gut für Cybersicherheitsanwendungen, in denen lediglich Netzwerkprotokolle wie C37.118 oder IEC61850 für die Hardwareintegration benötigt werden, wie für Anwender geeignet, die einfach ihre Offline-Simulationen mit OPAL-RTs Technologie zur Parallelverarbeitung beschleunigen möchten.

Vervollständigen Sie Ihr System mit Simulatoren und Erweiterungsmodulen von OPAL-RT sowie I/Os von Drittanbietern

Der OP5031 verfügt über sechs PCIexpress-Erweiterungsplätze für sehr schnelle Verbindungen zu anderen Simulatoren von OPAL-RT sowie ein FPGA-I/O-Erweiterungsmodul für größere verteilte Hardware-in-the-Loop-Simulationen (HIL-Simulationen). Die PCIexpress-Plätze unterstützen auch zahlreiche I/O-Karten von Drittanbietern, Zeitsynchronisation usw. und lassen noch Platz für zusätzliche Ethernet-Karten für Anwendungen, für die mehr Bandbreite benötigt wird.

Übersicht technische Daten

ProzessorenCPUIntel Xeon E5 mit bis zu 32 Kernen, 3,2 GHz
LeistungCPUMindestzeitschritt: 7 Mikrosekunden
AnschlüsseStandardEthernet
RS-232
VGA
Tastatur und Maus
OptionalSiehe Liste der Kommunikationsprotokolle
AbmessungenHöheneinheiten, B x T x H4 HE, 16,77″ x 20,87″ x 6,57″

Kompatible Simulationssysteme

HYPERSIM bietet Ingenieuren vollständige Werkzeuge für hochkomplexe Fragestellungen bei der Regelung von Stromnetzen. Wegen seiner einzigartigen, für die Erforschung von EMT-Stromnetzen vorgesehenen Softwareschnittstelle ist HYPERSIM in der internationalen Industrie, an Universitäten und Forschungszentren weit verbreitet. Mit HYPERSIMs reichhaltiger Komponentenbibliothek einschließlich virtuellen PMUs erstellen Sie detaillierte Stromnetzmodelle einfach und effizient.

eMEGASIM bietet vielen Fachrichtungen und Anwendungen flexible, skalierbare, intuitive und kostengünstige Lösungen. Das Echtzeitsimulationssystem erfüllt alle Anforderungen, sei es im industriellen oder akademischen Bereich. eMEGASIM läuft auf der Echtzeitsimulationsplattform RT-LAB, in die es über die Standardschnittstelle von Simscape Power Systems vollständig integriert ist.

Als einzige z Echtzeitsimulation mit Raumzeigerdarstellung auf dem Markt simulieren Sie mit ePHASORSIM die Transientenstabilität der weltweit größten Übertragungsnetze. Um alle Messpunkte, Effektivspannungen und -ströme sowie reale, phasenartige Zeigermessgeräte im Übertragungsnetz zu erfassen, führt ePHASORSIM die Echtzeitsimulation im Zeigerbereich durch.

Zugehörige Quellen

OP5031

Slide thumbnail

OP5031

SIMULATOR

Brute Force Computing

OPAL-RT’s primary goal is to provide users with a real-time digital simulation platform equipped with the best Intel processor technology available. Configurable for each customer, OPAL-RT’s real-time systems can be made to simulate, supervise and communicate with each other as master and slave systems.

Based on Intel® Xeon® E5 processor with up to 32-cores, the OP5031 simulator serves as an ideal master system for configurations requiring FPGA and I/O expansion units. The OP5031 also provides an ideal platform for real-time cybersecurity applications, in which only network protocols such as C37.118 and IEC61850 are required for hardware integration, as well as for users simply wishing to accelerate their offline simulations using OPAL-RT’s parallel processing technology.

Complete your System with OPAL-RT Simulators, Expansion Chassis and Third Party I/Os

The OP5031 includes six PCIexpress expansion slots, to implement high-speed interfacing with other OPAL-RT simulators and an FPGA I/O expansion chassis for larger distributed Hardware-in-the-Loop (HIL) simulations. The PCIexpress slots also support many third-party I/O cards, time synchronization and more, all while offering space to add additional Ethernet cards for applications requiring increased network bandwidth.

Specifications Overview

ProcessorsCPUIntel Xeon E5 with up to 32-cores, 3.2GHz
PerformanceCPUMin. time step of 7 microseconds
ConnectivityStandardEthernet
RS-232
VGA
Keyboard and mouse
OptionalSee full list of communication protocols
DimensionsRack unit, W x D x H4U, 16.77” x 20.87” x 6.57”

Compatible Simulation Systems

HYPERSIM provides engineers with complete tools to address the most complex power systems control challenges. Widely used by international industries, academic institutions and research centers, HYPERSIM offers a unique software interface dedicated to EMT power systems research. Use HYPERSIM’s rich component library, including virtual PMUs, to easily and efficiently create detailed power systems models.

eMEGASIM provides flexible, scalable, intuitive and affordable solutions for a multitude of disciplines and applications. Whether for industrial or academic use, the real-time simulation system can meet any requirement. eMEGASIM runs on the RT-LAB real-time simulation platform, fully integrated with the industry-standard Simscape Power System interface.

The only real-time phasor-based simulation on the market, ePHASORSIM is capable of simulating the transient stability of the world's largest power grids. ePHASORSIM performs real-time simulation in phasor domain in order to provide all points of measure, RMS Voltages and current information, as well as phase-like real phasor measurement unit (PMU) sensoring on a power grid.

Related Resources