Autonomes Fahren

Autonomous

VEHICLE

Die Zukunft integrieren

Die konventionelle Fahrzeugerprobung auf der Straße oder Teststrecke ist zu teuer und zeitaufwändig. Durch Übertragung der realen Prüfstände auf Simulationsplattformen beseitigen OPAL-RTs Systeme Schwierigkeiten der Transportindustrie beim Testen selbstfahrender Fahrzeuge. Systeme von OPAL-RT sind flexibel genug, um neue Fahrzeugtechnologien von der Datenfusion oder dem Deep Learning bis hin zu neuartigen Sensoren wie LIDAR direkt bei ihrer Einführung zu integrieren.








Webinar | Entwicklung, Test und Validierung von ADAS/AD-Systemen

In diesem Webinar betrachten wir die Rolle der Echtzeitsimulation bei der Lösung von Problemen der Automobilindustrie bei der Erprobung der Steuerungen und ADAS autonomer Fahrzeuge durch Übertragung der realen Prüfstände auf Simulationsplattformen.





ORCHESTRA: Kosimulation selbstfahrender Fahrzeuge auf vier Plattformen

Zur Simulation eines selbstfahrenden Fahrzeugs werden mehrere Programme benötigt. Über die Plattform von RT-LAB Orchestra lassen sich alle diese Werkzeuge zur digitalen Simulation des Gesamtfahrzeugs verbinden, ohne sich um mögliche Probleme wegen des Zusammenspiels der Modelle unterschiedlicher Anbieter kümmern zu müssen. Daneben unterstützt RT-LAB Orchestra die Kosimulation auf vier Plattformen: PC, Echtzeitsimulator von OPAL-RT sowie HPC/Cloud. Das Ergebnis ist eine effektivere Simulation in der Konstruktionsphase, eine schnellere Marktreife sowie die Senkung der Gesamtkosten.














RT-LAB Orchestra: Bei allen Entwicklungsschritten dabei

Die Macht der Partnerschaft

RT-LAB ORCHESTRA enthält eine Liste der bereits getesteten und in dieses Paket der intelligenten Fahrzeuglösungen integrierten Simulationstools. Wenn Sie ein noch stärkeres Eingehen auf Kundenwünsche benötigen, verfügt OPAL-RT über die Kompetenz zur Integration neuer Partner und zur Erweiterung der Fähigkeiten Ihres Systems.



Anwendungen für Fahrerassistenzsysteme

Fahrerassistenzsysteme (FAS) wurden zur Automatisierung/Anpassung/Erweiterung der Fahrzeugsysteme mit dem Ziel entwickelt, die Sicherheit und den Fahrkomfort zu erhöhen. Sicherheitsfunktionen sollen den Fahrer auf mögliche Probleme aufmerksam machen bzw. Schutzvorrichtungen bieten und die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen, um Zusammenstöße und Unfälle zu verhindern. Adaptive Funktionen können zum Beispiel die automatische Beleuchtungssteuerung sowie die Geschwindigkeitsregelung und automatische Bremsfunktion auch unter Einbindung von GPS / Verkehrswarnungen umfassen, sich mit Smartphones verbinden, den Fahrer auf andere Fahrzeuge oder Gefahren aufmerksam machen, die Spurhaltung gewährleisten oder anzeigen, was sich in toten Winkeln befindet.

Highlights und Produktvorteile

Flexibilität

RT-LAB Orchestra ist kompatibel mit dem FMI, erlaubt eine einfache Verbindung und Integration eigener Karten und unterstützt verschiedene Betriebssysteme und Plattformen. Darüber hinaus unterstützt RT-LAB Orchestra alle Validierungsmittel: MIL, SIL und HIL.






Optimierung

Wählen Sie die Rechenkerne für die Ausführung Ihrer Modelle. Zur vollständigen Nutzung Ihrer Hardwareplattform lassen sich mehrere RT-LAB Orchestra-Sitzungen kombinieren.


Schutz des geistigen Eigentums

Über die Orchestra API können Sie Ihre kompilierten Modelle mit anderen Nutzern teilen, ohne den Schutz Ihres geistigen Eigentums zu vernachlässigen.




Kosimulation mit RT-LAB Orchestra auf drei Plattformen

Simulatoren von OPAL-RT

Dank seines Intel® Xeon® E5-Prozessors mit bis zu 32 Kernen ist der Simulator  OP5031 das perfekte Mastersystem für Ihre RT-LAB Orchestra-Konfigurationen. Sie können I/O-Erweiterungsbusse und beliebige Kommunikationsprotokolle einbinden.




Hochleistungsrechnen

Zur Einhaltung extrem hoher Prüfanforderungen läuft RT-LAB Orchestra auf Hochleistungsrechnern (HPC) mit dem Betriebssystem Linux oder Windows.




Cloud

Ein Höchstmaß an Flexibilität und Verfügbarkeit erreicht RT-LAB Orchestra bei bedarfsweiser Ausführung in der Cloud.




Zugehörige Quellen

Autonomous Vehicle

Autonomous

VEHICLE

Integrating the Future

Traditional road and track tests are too costly and take too long to complete. OPAL-RT’s systems overcome obstacles the automotive industry faces when testing autonomous vehicle by migrating physical testbeds onto simulation platforms. OPAL-RT systems are flexible enough to integrate each new technology as it is introduced to the vehicle, from data fusion and deep learning to new sensors such as LIDAR.

ORCHESTRA: The Autonomous Vehicle Co-Simulation on Four Platforms

In order to simulate an autonomous vehicle, several different software are needed. RT-LAB Orchestra provides a platform that can combine all these tools to digitally simulate the entire vehicle while eliminating concerns relating to the interaction of diverse models from different vendors. In addition, RT-LAB Orchestra co-simulation on four platforms: PC, OPAL-RT Simulator for real time and HPC/Cloud. This results in an increased effectiveness of simulation in the design process, a decreased time to market and a reduction in overall costs.

RT-LAB Orchestra: Present in All Steps of Your Development

The Power of Partnership

RT-LAB ORCHESTRA offers an extensive list of simulation tools already tested and integrated into its suite of intelligent vehicle solutions. For those seeking more customization, OPAL-RT provides the expertise to integrate new partners and extend the capabilities of your system.

Advanced Driver-Assistance Systems Applications

Advanced driver-assistance systems (ADAS) are systems developed to automate/adapt/enhance vehicle systems for safety and better driving. Safety features are designed to avoid collisions and accidents by offering technologies that alert the driver to potential problems, or to avoid collisions by implementing safeguards and taking over control of the vehicle. Adaptive features may automate lighting, provide adaptive cruise control, automate braking, incorporate GPS/ traffic warnings, connect to smartphones, alert driver to other cars or dangers, keep the driver in the correct lane, or show what is in blind spots.

Highlights and Benefits

Flexibility

RT-LAB Orchestra is FMI compatible, it allows you to easily connect and integrate your cards and can be run using different operational systems and platforms. In addition, RT-LAB Orchestra works on all means of validation: MIL, SIL and HIL.

Optimization

Choose the computing cores on which your models will run. Multiple sessions of RT-LAB Orchestra can be combined to fully harness your hardware platform.

IP Protection

Thanks to the Orchestra API, you can share your compiled models with different users while safeguarding your intellectual property.

RT-LAB Orchestra Co-simulation on Three Platforms

OPAL-RT Simulators

Based on Intel® Xeon® E5 processor with up to 32-cores, the OP5031 simulator serves as an ideal master system for configurations for RT-LAB Orchestra. It is possible to connect I/O expansion buses or any communication protocols.

High-performance computing

For massive testing capabilities, RT-LAB Orchestra runs on High-performance computing (HPC) running Linux or Windows operating systems.

Cloud

RT-LAB Orchestra can be run on demand through cloud computing for an unequalled flexibility and availability.

Related Resources