OP5707

OP5707

SIMULATOR

Digitaler Vorzeigeechtzeitsimulator

Die All-in-One-Lösung OP5707 erfüllt mit einer unvergleichlichen FPGA-Leistung und optischen Anschlüssen auch höchste Anforderungen. Als All-in-One-Lösung erfüllt der OP5707 auch strengste Anforderungen von Hardware-in-the-Loop (HIL) und Rapid Control Prototyping (RCP)-Anwendungen, indem er die Leistung eines Xilinx® Virtex®-7 FPGA mit bis zu 32 Intel® Xeon® Prozessorkernen der neuesten Generation vereint und zahlreiche Kommunikationsprotokolle unterstützt.


Diese Merkmale zeichnen den OP5707 aus

Modulares und flexibles Design

Verbinden Sie Ihre Geräte und Systeme ohne Einschränkungen. Die internen Erweiterungssteckplätze sind für bis zu acht analoge und digitale I/O-Module einschließlich Signalkonditionierung für Kombinationen aus bis zu 128 schnellen analogen oder 256 digitalen Kanälen vorgesehen.

Erweiterbarkeit

Der OP5707 unterstützt bis zu 16 SFP-Multimode-Glasfasermodule und die LVDS-/Glasfasersynchronisierung für ultraschnellen Datenaustausch und die Synchronisierung von Geräten und Erweiterungen. Mit anderen FPGAs und I/O-Erweiterungen von OPAL-RT lässt sich die Simulations- und I/O-Kapazität über PCIexpress mit minimaler Latenz leicht erweitern.

Simulatorarchitektur

Für die Echtzeitberechnung sehr großer Modelle verwendet der OP5707 verschiedene Intel-Prozessoren sowie ein FPGA für ultrakurze Zykluszeiten, beispielsweise bei der Echtzeitsimulation mit schnellen Schaltfrequenzen. Mit einer Zeitauflösung von 5 ns unterstützt das The Xilinx® Virtex®-7 FPGA Modellzeitschritte von nur 145 ns bei Verwendung von eHs.

Diese außergewöhnliche Rechenleistung ist in einem einzigen Gehäuse für die Montage im Baugruppenträger untergebracht. Nutzen Sie die parallele Verarbeitung zur zuverlässigen Echtzeitsimulation der elektromagnetischen Transienten (EMT) großer und komplexer Systeme und ein FPGA für Hochfrequenzanwendungen der Leistungselektronik.

Präzises Monitoring und HIL-Interface

Auf der Vorderseite des Simulators sind RJ45- und Mini-BNC-Buchsen für das Monitoring und auf der Rückseite Standard-DB37-Buchsen für den einfachen und effizienten HIL-Anschluss untergebracht.

Übersicht technische Daten

ProzessorenCPUIntel® Xeon® E5 mit 4 (3 GHz) und bis zu 32 Kernen (2,3 GHz)
FPGAXilinx® Virtex®7 485T
LeistungCPUMindestzeitschritt: 7 Mikrosekunden
FPGAMindestzeitschritt: 145 Mikrosekunden bei Verwendung von eHS
I/O-Karten (max. 8 Steckplätze/System)Analog16 Kanäle/Steckplatz (max. 128/System)
Digital32 Kanäle/Steckplatz (max. 256/System)
I/O-MonitoringMini-BNC für bis zu 16 Analog-/Digitalkanäle
Optische Hochgeschwindigkeitsschnittstelle16 SFP-Buchsen, bis zu 5 Gbit/s
AnschlüsseStandardEthernet
RS-232
VGA
Tastatur und Maus
OptionalSiehe Liste der Kommunikationsprotokolle
Abmessungen Höheneinheiten, B x T x H5 HE, 18,8″ x 18,4″ x 8,75″

Kompatible Simulationssysteme

HYPERSIM bietet Ingenieuren vollständige Werkzeuge für hochkomplexe Fragestellungen bei der Stromnetzsteuerung. Wegen seiner einzigartigen, für die Erforschung von EMT-Stromnetzen vorgesehenen Softwareschnittstelle ist HYPERSIM in der internationalen Industrie, an Universitäten und Forschungszentren weit verbreitet. Mit HYPERSIMs reichhaltiger Komponentenbibliothek einschließlich virtuellen PMUs erstellen Sie detaillierte Stromnetzmodelle einfach und effizient.

eMEGASIM bietet vielen Fachrichtungen und Anwendungen flexible, skalierbare, intuitive und kostengünstige Lösungen. Das Echtzeitsimulationssystem erfüllt alle Anforderungen, sei es im industriellen oder akademischen Bereich. eMEGASIM läuft auf der Echtzeitsimulationsplattform RT-LAB, in die es über die Standardschnittstelle von Simscape Power Systems vollständig integriert ist.

Nach zwei Jahrzehnten Forschung und Entwicklung im Bereich Echtzeitsimulation bietet OPAL-RT auch aufbauend auf praktischen Erfahrungen mit der Leistungselektronik jetzt mit eFPGASIM den branchenweit leistungsfähigsten, intuitivsten Echtzeitsimulator an. eFPGASIM vereint die Leistung zuverlässiger digitaler Simulatoren mit der bei der Erprobung von Elektro- und Hybridmobilität benötigten sehr geringen Latenz.

Als einzige Echtzeitsimulation mit Raumzeigerdarstellung auf dem Markt simulieren Sie mit ePHASORSIM die Transientenstabilität der weltweit größten Übertragungsnetze. Um alle Messpunkte, Effektivspannungen und -ströme sowie reale, phasenartige Zeigermessgeräte im Übertragungsnetz zu erfassen, führt ePHASORSIM die Echtzeitsimulation im Zeigerbereich durch.

Zugehörige Quellen

OP5707

Slide thumbnail

OP5707

SIMULATOR

Flagship Real-Time Digital Simulator

The OP5707 offers an unequalled level of FPGA performance and optical connectivity to meet top-level requirements. An all-in-one solution, the OP5707 combines the power of a Xilinx® Virtex®-7 FPGA with up to 32 of the latest Intel® Xeon® processing cores while supporting an extensive list of communication protocols, to meet the requirements for the most demanding Hardware-in-the-Loop (HIL) and Rapid Control Prototyping (RCP) applications.

Features That Set the OP5707 Apart

Modular and Flexible Design

Connect your devices and systems without limitation. Onboard expansion slots accommodate up to eight analog and digital I/O modules, with signal conditioning to support a combination of up to 128 fast analog or 256 digital channels.

Expandable

The OP5707 supports up to 16 SFP multi-mode fiber optic modules and LVDS/fiber optic synchronization for high-speed communication and synchronization between devices and expansion units. Easily expand simulation and I/O capacity using other OPAL-RT FPGA and I/O expansion units, all through PCIexpress with minimal latency.

Simulator Architecture

The OP5707 uses a combination of Intel processors to enable real-time computing of very large models, as well as an FPGA to include ultra-fast loop time for fast-switching frequency real-time simulation. The Xilinx® Virtex®-7 FPGA’s timer resolution of 5ns supports model time-steps as low as 145ns, when using eHS.

All this exceptional computing power is available in a single rack-mounted chassis. Benefit from parallel processing to perform high-fidelity real-time electromagnetic transient (EMT) simulation of large and complex systems, as well as an FPGA for high-frequency power electronics applications.

Accurate Monitoring and HIL Interfacing

Convenient RJ45 and mini-BNC monitoring connectors are also available at the front of the simulator and standard DB37 connectors at the back for simple and efficient HIL interfacing.

Specifications Overview

ProcessorsCPUIntel® Xeon® E5, 4-core with 3GHz to 32 cores / 2.3GHz
FPGAXilinx® Virtex®7 485T
PerformanceCPUMin. time step of 7 microseconds
FPGAMin. time step of 145 ns using eHS
I/O boards (max.8 slots per system)Analog16 channels per slot (max. of 128 per system)
Digital32 channels per slot (max. of 256 per system)
I/O monitoringMini-BNC for up to 16 Analog/Digital channels
High-Speed optical interface16 SFP socket, up to 5Gbps
ConnectivityStandardEthernet
RS-232
VGA
Keyboard and mouse
OptionalSee full list of communication protocols
Dimensions Rack unit, W x D x H5U, 18.8” x 18.4” x 8.75”

Compatible Simulation Systems

HYPERSIM provides engineers with complete tools to address the most complex power systems control challenges. Widely used by international industries, academic institutions and research centers, HYPERSIM offers a unique software interface dedicated to EMT power systems research. Use HYPERSIM's rich component library, including virtual PMUs, to easily and efficiently create detailed power systems models.

eMEGASIM provides flexible, scalable, intuitive and affordable solutions for a multitude of disciplines and applications. Whether for industrial or academic use, the real-time simulation system can meet any requirement. eMEGASIM runs on the RT-LAB real-time simulation platform, fully integrated with the industry-standard Simscape Power System interface.

With almost two decades of research and development in real-time simulation and hands-on experience in power electronics, OPAL-RT has delivered eFPGASIM, the industry’s most powerful and intuitive FPGA-based real-time solution. eFPGASIM combines the performance of high-fidelity digital simulators with very the low latency required for hybrid and electrical transportation testings and R&D.

The only real-time phasor-based simulation on the market, ePHASORSIM is capable of simulating the transient stability of the world's largest power grids. ePHASORSIM performs real-time simulation in phasor domain in order to provide all points of measure, RMS Voltages and current information, as well as phase-like real phasor measurement unit (PMU) sensoring on a power grid.

Related Resources