Prüfstand Berta

BERTA

Prüfstand BERTA

OPAL-RTs BERTA ist ein sicherer, zuverlässiger und tragbarer Prüfstand für Drehzahlregler, Turbinen, Spannungsregler (AVR) und Netzspannungsstabilisatoren (PSS). BERTA verfügt über einen mit dem weltweit bekannten RT-LAB programmierten leistungsstarken Echtzeitsimulator und ermöglicht damit einfache und umfassende Tests an realen synchronisierten Kraftwerksgeneratoren, die ihre Leistung ins Stromnetz bzw. reale, an einen virtuellen Laborgenerator angeschlossene Steuerungen einspeisen.

Für Stabilitätsuntersuchungen eingesetzte Modelle und ihre Parameter sind oft theoretische Näherungen basierend auf typischen Modellen und Werten. OPAL-RTs BERTA arbeitet dagegen mit konkreten Daten aus Open- und Closed-Loop-Tests, was eine präzise Einschätzung und Validierung von Regler-, Turbinen- und Erregermodellen ermöglicht. Darüber hinaus emulieren Closed-Loop-Tests auch einen Inselnetzbetrieb und können daher feststellen, ob der getestete Generator zur Frequenzstabilität des angeschlossenen Netzes beiträgt.

Aufgrund dieser Closed-Loop-Möglichkeit können Anwender von OPAL-RTs BERTA einen Generator im Inselnetz in einem Bruchteil der für herkömmliche Verfahren benötigten Zeit präzise und dynamisch simulieren, entwickeln und validieren.








Vertrauen zwischen Stromerzeugern und Übertragungsnetzbetreibern steigern

Leittechnikingenieure und Regelungstechniker vertrauen BERTA wegen der im Kraftwerk selbst durchführbaren Tests.

Stromerzeuger:

  • Regelungsingenieure, welche sich mit Drehzahlreglern und AVR- oder PSS-Einstellungen befassen ;
  • Regelungsingenieure, welche sich mit der Validierung und Zertifizierung der technischen Angaben von Regelkreisen bei Erzeugungseinheiten befassen.

Technische Mitarbeiter, welche sich mit der Inbetriebnahme von Erzeugungseinheiten bzw. spezifischen Tests zum Nachweis der Konformität mit NERC (oder anderen Regulierungsbehörden) befassen. Diese Entwickler benötigen bezüglich der Überprüfung folgende Modelle und Daten:

  • Turbinen-/Regler- und Lastregelung bzw. Wirkleistungs-/Frequenzsteuerungsfunktionen (Norm MOD-027)
  • Funktionen der Generatorerreger- oder Werks-/Blindleistungssteuerung (Norm MOD-026)

So funktioniert RT-LABs BERTA

BERTA läuft in zwei unterschiedlichen Betriebsarten:

Im offenen Regelkreisbetrieb wird ein Störsignal mit vordefinierter Form und Amplitude entweder in den Drehzahl- oder den Spannungsregler injiziert und anschließend das Verhalten des Kompensationsreglers, Erregers bzw. der Turbine beobachtet. Neben den einfach erreichbaren oder berechneten Signalen ermöglicht der Simulator die Einschätzung der Generatordrehzahl sowie der Turbinennutzleistung in Echtzeit.

Der Betrieb im geschlossenen Regelkreis erlaubt eine Echtzeitsimulation des dynamischen Rotormodells und dadurch eine Berechnung des von der Unausgeglichenheit von Nutz- und virtueller Leistung verursachten Drehzahlabweichungssignals. Wird das Signal auf den Drehzahlregler gegeben, während der Generator Leistung ins Netz einspeist, ist ein Schließen des simulierten Drehzahlkreises und folglich die Emulation eines Inselbetriebs möglich, auch wenn der Generator tatsächlich mit einem Mehrmaschinennetz synchronisiert ist. Aus Sicherheitsgründen wird das Signal dem realen Drehzahl-/Frequenzsignal hinzugefügt, damit der Simulator weiterhin auf Netzfrequenzstörungen reagiert. Die in dieser Betriebsart durchgeführten Tests gewährleisten die Stabilität des Generators im angenommenen Inselnetzbetrieb und erhöhen seinen Beitrag zur Stabilität des größeren Netzes, mit dem er synchronisiert ist.





BERTA-Funktionen:


    • Gewährleisten der betriebsartunabhängigen Stabilität der getesteten Einheit im Inselnetz


    • Dämpfen natürlicher Stromschwankungen durch korrekte AVR- und PSS-Einstellung


    • Ausschließen der Interferenz von Drehzahlregler und PSS bei fortgesetzter Stabilisierung des Stromnetzes


    • Zertifizieren der Erfüllung der technischen Anforderungen an Drehzahlregler, AVR und PSS.



BERTA bietet:

  • Closed-Loop-Tests offenbaren oft ein nicht lineares Verhalten, das in Offline-Simulationen anhand nicht validierter Modelle nicht vorhersehbar war;
  • Dynamische Modelle sind schnell verfügbar und vor Ort durch Echtzeitvergleiche mit realen Instrumenten validierbar;
  • Einschätzung nicht linearer Modellparameter.

BERTA ist ideal für die Einhaltung der NERC-Normen MOD-026 und MOD-027 geeignet

NERC-Norm MOD-026 und MOD-027 verlangen, dass Stromerzeuger den ÜNBs (d. h. den im regionalen Koordinierungsrat unter Aufsicht der NERC zusammenarbeitenden Übertragungsnetzbetreibern) validierte Modelle der Drehzahlregler, Turbinen, AVRs und PSSs vorlegen.

Zugehörige Quellen

Berta Test Bench

Slide thumbnail

BERTA

BERTA Test Bench

OPAL-RT’s BERTA test bench is a safe, reliable and portable test bench for speed governors, turbines, voltage regulators (AVR) and power system stabilizers (PSS). Equipped with a high-performance real-time simulator programmed with world-renowned RT-LAB software, the BERTA Test bench enables users to easily and comprehensively test real generating units in the power plant, synchronized and transmitting power to the main grid and/or on real controllers connected to a virtual generating unit in laboratory.

Turbine model parameters can change over time due to turbine wear and water head variation. By using test and measurement results, RT-LAB BERTA enables precise estimation adequate to turbine and speed regulator models. Increased precision also provides more accurate offline simulation and adjustment of speed regulator settings.

The RT-LAB BERTA approach increases precision with each subsequent test session, with results that are virtually identical to those expected from an actual islanded power system, but requiring only a fraction of the time required for traditional test methods.

Increase Confidence Between Power Generators and Transmission System Operators

Control engineers and technicians can rely on BERTA for their on-site tests in power plant.

Electricity producers:

  • Control engineers involved in speed governor, AVR and PSS tuning;
  • Control engineers involved in validation and certification of generating unit control system technical specifications.

Engineering staff involved in generating units commissioning and/or specific on-site tests to comply with NERC (or any other regulatory agency) requirements on verification of models and data for:

  • Turbine/governor and load control or active power/frequency control functions; (Standard MOD-027)
  • Generator excitation control system or plant volt/var control functions. (Standard MOD-026)

How RT-LAB BERTA Works

RT-LAB BERTA conducts real-time simulation of the unit under test, enabling users to quickly and accurately set regulator parameters, ensuring frequency stability of the unit when operating in an islanded power system. This improves the unit’s contribution to power system stability when synchronized with a large power system.

RT-LAB’s Real-Time Digital Simulator generates a speed error signal corresponding to the behavior of the generator in an islanded power system. Injecting this signal into the regulator while the unit is generating power in the system sets up a closed loop, simulating the operation in an islanded system, even though the AC generator is actually synchronized to a multi-machine power grid. The speed error signal is added to the actual frequency signal, ensuring that the regulator continues to react to actual system frequency variations.

BERTA functionalities:

    • Ensuring the tested unit's stability in an islanded power system, regardless of operating mode

    • Correctly setting AVR and PSS for damping natural electric power oscillations

    • Ensuring no interference between the speed governor and PSS, while continuing to contribute to the main grid stability

    • Certifying that the speed governor, AVR and PSS fulfill technical requirements.

BERTA provides:

  • Closed loop tests often reveal non-linear behaviors that were not anticipated through off-line simulations based on non-validated models;
  • Dynamic models are quickly available and validated on premises using real-time comparison with physical instruments;
  • Non-linear model parameter estimation.

BERTA is the best tool for complying to NERC’s MOD-026 and MOD-027 standards

NERC’s MOD-026 and MOD-027 standards require that electricity producers provide validated models of speed governors, turbines, AVRs and PSSs to the TSOs (Transmission system operators grouped in regional coordinating councils under NERC’s supervision).

Hydro Review Article

Related Resources