Leistungselektronik

POWER

ELECTRONICS

Kompromisslose Geschwindigkeit und Präzision

In den letzten fast 20 Jahren hat OPAL-RT im Bereich der Leistungselektronik umfassende Forschung und Entwicklung betrieben und kann jetzt die schnellste und präziseste HIL-Simulation anbieten. Die von OPAL-RT eingesetzten Test- und Validierungsplattformen für Elektroniksteuerungen decken einen breiten Anwendungsbereich von der Umformung erneuerbare Energien bis zu hochkomplexen multimodulare Konvertern (MMC) und den Elektromotoren für den Elektromobilität von morgen ab.

Durch die Verbindung von Kompetenz, Erfahrung und mathematischer Innovation ist OPAL-RT die Schaffung der branchenweit schnellsten Berechnung bei der FPGA-gestützten HIL-Simulation für die Leistungselektronik gelungen. Eine schnelle Echtzeitsimulation liefert präzisere Ergebnisse, erhöht die HIL- und RCP-Testabdeckung und definiert jetzt die Grenzen des in PHIL-Anwendungen Erreichbaren neu.

Lehrlabor HIL in der Leistungselektronik

Direkt verwendbares Lehrmaterial

Das von OPAL-RT angebotene HIL-Lehrlabor für  Leistungselektronik besteht aus Lehrmitteln für Universitäten und Hochschulen, durch die Studierende mit leistungselektronischen Komponenten wie Um-, Gleich- oder Wechselrichtern experimentieren können. Dazu kommt die zugehörige Steuerlogik sowie HIL- und RCP-Werkzeuge, wie sie sonst aus der Forschung und Entwicklung der Elektronikindustrie bekannt sind.

Das Lernprogramm läuft auf Geräten von OPAL-RT sowie dem Compact NI. Mit dieser Verbindung sollen die meisten Studierenden und Unterrichtenden von OPAL-RT und NI Power Electronics angesprochen und eine Gemeinschaft zur Erweiterung der Erfahrungen durch gemeinsame Aktivitäten geschaffen werden.



OP1300, Prüfstand für die Leistungselektronik

Schnelle und einfache Technikexperimente zu Regelungen von Leistungsstromrichtern

Der Prüfstand für die Leistungselektronik ist modular, flexibel und konfigurierbar. Er verbindet einen hochmodernen Hardware-in-the-Loop-Simulator (HIL-Simulator) von OPAL-RT mit dem Rapid Control Prototyping-System (RCP-System) von Imperix und echter Hardware. Er ermöglicht die schnelle Entwicklung von Leistungselektronik, Antrieben und intelligenten Stromnetzanwendungen für alle Branchen und Universitäten und versieht Firmen- und akademische Kunden mit einem umfassenden Angebot an Geräten für Labortests und den Prototypenbau.

Für die Offlinesimulation, cHIL-Echtzeitsimulation und die Erprobung realer Hardware wird lediglich ein einziger Prüfstand benötigt.






Erkunden Sie die Produkte und Systeme von OPAL-RT

Lesen Sie hier, wie diese Produkte und Systeme von OPAL-RT die Präzision der Prüfvorgänge sowie die Zuverlässigkeit und Sicherheit neuer Produkte verbessern können.

eFPGASIM

eFPGASIM verbindet Hard- und Software, die in der Leistungselektronikindustrie für die Echtzeitsimulation im FPGA verwendet werden. Der intuitive Ablauf des eHS-Solvers ermöglicht die schnelle und präzise Erstellung von Anwendungen und Konstruktionen.

OP4200

Der OP4200 bietet Hardware-in-the-Loop, Rapid Control Prototyping, Datenerfassung und I/O-Erweiterungen in einem Desktopgerät und unterstützt damit Anwendungen für die Leistungselektronik und Elektroantriebe in allen Branchen und Universitäten.

Erfolgsgeschichten von Kunden

ABB uses an OPAL-RT real-time simulator to validate controls of medium voltage power converters.

Download PDF


APERT uses an OPAL-RT system for FPGA simulation of matrix power converters.

Download PDF


RSE uses an OPAL-RT real-time simulator to develop and test universal compensator controllers.

Download PDF


Zugehörige Quellen

';

Power Electronics

Slide thumbnail

POWER

ELECTRONICS

Uncompromising Speed and Accuracy

For nearly 20 years, OPAL-RT has conducted extensive research and development in the field of power electronics, in order to deliver the fastest and most accurate real-time simulation. OPAL-RT platforms for testing and validation of electronic controls cover a wide range of applications, from renewable energy conversion to highly complex multi-modular converters (MMC) and the electric motors of tomorrow’s transportation industry.

By combining precise expertise, experience and mathematical innovation, OPAL-RT has succeeded in creating the market’s fastest computing level for real-time simulation on FPGA for power electronics applications. Fast real-time simulation achieves more accurate results and increases HIL and RCP test coverage, and now pushes back the boundaries of what is achievable with PHIL applications.

Power Electronics HIL Teaching Laboratory

Ready-To-Go Teaching Material

The Power Electronics HIL Teaching Laboratory by OPAL-RT is an educational courseware intended to university that enables students to experiment and learn power electronics, such as converters, rectifiers, and inverters, including the control logic with HIL and RCP Tools commonly used in innovative power electronics industry research and development.

The tutorial set is designed to work on OPAL-RT hardware and on the Compact NI. This association aims to reach the most OPAL-RT and NI Power Electronics students and teachers, and to create a community of users who can enhance their experience through mutual activities.

Explore these OPAL-RT Products and Systems

Explore how these OPAL-RT products and systems can enhance the accuracy of the testing process and increase the reliability and safety of new products.

eFPGASIM

eFPGASIM is a combination of software and hardware used for real-time simulation on FPGA for the power electronics industry. The intuitive workflow of the eHS solver enables the fast and accurate creation of applications and design cycles.

OP4200

The OP4200 offers Hardware-in-the-Loop, Rapid Control Prototyping, data acquisition, and I/O expansion capabilities in a desktop-friendly package to support power electronics and electric drive applications across industry and academia.

Customer Success Stories

ABB uses an OPAL-RT real-time simulator to validate controls of medium voltage power converters.

Download PDF


APERT uses an OPAL-RT system for FPGA simulation of matrix power converters.

Download PDF


RSE uses an OPAL-RT real-time simulator to develop and test universal compensator controllers.

Download PDF


Related Resources